Sonnensegel für Hotellerie und Gastronomie

Design/Ambiente

 

Das Traditionsunternehmen Bahama hat die gesamte Produktpalette der C4sun GmbH, einer Innovationsmarke für Sonnensegel, übernommen. Der Hersteller für professionelle Großschirme antwortet mit der Erweiterung des Produktportfolios auf die steigende Nachfrage nach designorientierten und individuellen Beschattungslösungen für gewerbliche und private Freiflächen.

Planer und Architekten sind kontinuierlich auf der Suche nach Sonnenschutzsystemen, deren Formensprache und Konstruktion, die moderne Gebäudearchitektur unterstreichen, idealerweise sogar als gestalterisches Element ergänzen. Die gewölbte, stabile Form des C4sun Sonnensegel ist Garant für eine sehr hohe Windstabilität. Elektrisch ausgefahren zeigen die Sonnensegel eine beeindruckende Spannweite: Jedes Segel kann mehrere Meter in Breite und Auszugslänge messen und so gleichermaßen Personen und Sitzplätze schützen. Der stabile Tuchstoff sorgt zusammen mit dem Winddruckentlastungssystem für eine äußerst robuste Konstruktion und widersteht selbst heftigen Windböen, denen eine Dachterrasse häufiger ausgesetzt ist. Dabei dienen die Sonnensegel sowohl als Schutz vor Wind und Regen, als auch vor allem als großzügiger Schattenspender. Dank der Segelanlage bleiben Dachterrassen bei vielen Wettersituationen als vollwertiger Außenraum nutzbar.

Normalerweise stehen die Zugmasten in Auszugsrichtung vor dem Segel und benötigen deshalb einen definierten Platz. Auf einer Dachterrasse jedoch, die gastronomisch genutzt wird, muss oft jeder Quadratmeter ausgenutzt werden. Zusätzlich müssen die Verkehrswege für die Kundschaft frei bleiben. Entsprechend ist der Spielraum für die Mastpositionen häufig relativ klein. Der Hersteller C4sun bietet hierzu Konzepte an, die ohne Errichtung eines gegenüber stehenden Mast auskommt: So können die Zugseile um 180 Grad umgelenkt werden und in die Masten führen, die auch die jeweilige Wickelwelle halten.

Eine weitere statische Herausforderung: Häufig liegen unter der Dachterrasse Räume, die eine besondere Abdichtung verlangen. Hierzu können von C4sun spezielle Bodenanker konstruiert werden, die oberhalb der Verschraubung abgedichtet sind und somit dafür sorgen, dass keine Feuchtigkeit in die Bausubstanz dringt. Versteckt werden diese in sogenannten C4sun Cubes, die den Designcharakter hervorheben und außerdem Details wie Steckdosen aufnehmen können.

Die gesamte Segelanlage kann über diverse programmierbare Steuerungssysteme bedient bzw. fernbedient werden. Sobald die Sonne scheint, lassen diese die Segel ausfahren und bei zu heftiger Windstärke automatisch wieder einfahren.

www.c4sun.de

 


Foto: Betterspace GmbH

Elektrotechnik

Wo Moderne auf Tradition trifft, ist Lösungsvielfalt gefragt.Bild: Mitsubishi Electric LES

Advertorial

Die Parklio-Parkbügel sind Teil einer Parkraumbewirtschaftung – und daher besonders gut für die Verwaltung von Hotelparkplätzen geeignet. Foto: Blömen VuS

Fachwissen

Foto: Global Revenue Forum Luzern. Quelle: SHL Schweizerische Hotelfachschule Luzern.

Fachwissen

Im Bistro Ingold im Maritim in Ingolstadt wird bayerische Gemütlichkeit in ein zeitgemäßes Raumflair verwandelt. So ist das Karo-Muster des Teppichs ein eigens entwickeltes Unikat – und die Zirbenholz-Oberflächen gehen mit den metallisch schimmernden Leuchten ein harmonisches Zusammenspiel ein. Foto: vision photos

Neubau/Sanierung

Das Clipper Boardinghpuse Hamburg-Michel befindet sich mitten im Portugiesenviertel zwischen Alster und Elbe. Foto: Geberit

Bad/Wellness/Spa